Fahrtenberichte

• Pfingstfahrt Mosel – Tag 3

Für den dritten Tag waren strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 20 Grad angesagt. Obwohl die Flusspegel deutlich sanken, war eine Befahrung der Mosel weiterhin nicht erlaubt und eine Befahrung der Saar aufgrund des extremen Hochwassers nicht verantwortbar. So entschloss sich ein Teil der Gruppe, die letzte Etappe auf der Sauer hinter dem Wehr in Ralingen […]

Pfingstfahrt Mosel – Tag 3
  • Pfingstfahrt Mosel – Tag 2

Aufgrund des Hochwassers war die Mosel für jegliche Schifffahrt gesperrt und der Schleusenwärter in der nahen Schleuse Grevenmacher wies uns in einem Telefonat ausdrücklich auf das Verbot und die Gefahrensituation hin. Auf der Saar sei es nach seiner Aussage noch deutlich schlimmer. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht des sich abzeichnenden sonnigen Wetters haben wir […]

Pfingstfahrt Mosel – Tag 2
  • Pfingstfahrt Mosel – Tag 1

Die Pfingstfahrt 2024 führte uns an die Mosel. Unser Quartier wollten wir auf dem Campingplatz Schützwiese in Wasserbillig / Luxemburg aufschlagen. Die Anreise am Freitag bei anhaltendem Dauerregen verhieß nichts Gutes. Wohnmobile, Camper-Bullis und Faltcaravane konnten platziert werden, ein Aufbau von Zelten war jedoch nicht möglich, so dass für die erste Nacht improvisiert werden musste. […]

Pfingstfahrt Mosel – Tag 1
  • Weserbergland – Tour 3

Nach Fulda und Weser stand heute der dritte Fluss auf dem Programm, die Werra. Am ausgesuchten offiziellen Einstieg in Gertenbach mussten wir uns erst einmal den Weg zum Ufer durch einige Pferdekoppeln suchen und freimachen. Dann ging es zügig auf’s Wasser und die Strömung trieb uns Richtung Hann. Münden. Im Vergleich zum Vortag auf der […]

Weserbergland – Tour 3
  • Weserbergland – Tour 2

Am zweiten Tag unseres Paddelwochenendes stand die Weser auf dem Programm. Ab Hann. Münden, wo sich die beiden Quellflüsse Fulda und Werra zur Weser vereinigen, waren wir ja schon am Vortag die ersten 12 Kilometer auf der Weser gepaddelt. Heute sollten ab dem Campingplatz in Hemeln weitere 33 Kilometer hinzukommen. Die Fließgeschwindigkeit war recht ordentlich, […]

Weserbergland – Tour 2
  • Weserbergland – Tour 1

Unsere Pfingstfahrt zum 40 jährigen Vereinsjubiläum führte uns ins Weserbergland. Als Basislager hatten wir uns den Campingplatz Wesercamping Hemeln ausgesucht, der direkt an der Weser liegt und über eine gute Ein- und Ausstiegsmöglichkeit verfügt. Mit der ersten Tour starteten wir auf der Fulda am Bootshaus der Uni Göttingen in Wilhelmshausen. Einen Kilometer später erwartete uns […]

Weserbergland – Tour 1
  • Pfingstfahrt 2022 nach Blokzijl – Zweiter Tag

Am zweiten Tag unserer Pfingstfahrt sind wir vom Campingplatz aus in die andere Richtung auf dem Noorderdiep aufgebrochen. Zunächst haben wir eine kleine Runde durch den Ort Blokzijl gedreht, die uns einen kurzen Blick ins Goldene Zeitalter der Niederlande gewährte. Einen Eindruck von jener wirtschaftlichen Blütezeit vermitteln auch heute noch die prächtigen Kaufmannshäuser und die vielen Giebelhäuser in verwinkelten Gassen. […]

Pfingstfahrt 2022 nach  Blokzijl – Zweiter Tag
  • Pfingstfahrt 2022 nach Blokzijl – Erster Tag

Unsere Pfingstfahrt führte uns dieses Jahr nach Blokzijl, eine kleine Stadt südwestlich von Steenwijk in der Provinz Overijssel in den Niederlanden. Die Stadt ist ein beliebtes Touristenziel in der Nähe des Nationalparks Weerribben-Wieden und zieht viele Wassersportler an. Weerribben-Wieden ist das größte Flachmoorgebiet in Nordwesteuropa. Durch die Torfstecher und Reetschneider entstand eine einzigartige Landschaft voller Seen, Kanäle, […]

Pfingstfahrt 2022 nach Blokzijl – Erster Tag
  • Gepäcktour auf dem Rhein vom 9. bis 11. Juli 2021

Nachdem es die „Corona-Regeln“ wieder zulassen, waren so kurzfristig nur noch zwei Mitstreiter an der Gepäcktour interessiert. Da bot sich der Rhein vor unserer Haustür an, um die Fahrerei gering zu halten. Zudem entschieden wir uns zu einer Tour mit „freier Übernachtung“ am Rheinufer in Hängematten – eine Premiere! Für die Tour haben wir die […]